DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Vereinheitlichung der Prospektanforderungen durch die Europäische Prospektverordnung

Das EU-Parlament hat der Verordnung über den Prospekt zugestimmt, der beim öffentlichen Angebot von Wertpapieren oder bei deren Zulassung zum Handel an einem geregelten Markt zu veröffentlichen ist. Das neue Gesetz ist Bestandteil der europäischen Kapitalmarktunion, die innerhalb der kommenden zwei Jahre erreicht sein soll. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen von den neuen Prospektvorschriften profitieren.

Ausnahmen von der Prospektpflicht

Für Wertpapierangebote von einer Größenordnung bis maximal 1 Mio. Euro besteht keine Prospektpflicht. Darüber hinaus können die Mitgliedstaaten auf eine Prospektpflicht verzichten, wenn es sich um Angebote handelt, bei denen innerhalb von zwölf Monaten höchstens Wertpapiere im Wert von 8 Mio. Euro ausgegeben werden. In diesen Fällen haben die Mitgliedstaaten aber eigene Regelungskompetenzen und können daher nationale Offenlegungspflichten festlegen. Allerdings dürfen die Wertpapiere dann aber auch nur in dem jeweiligen Mitgliedstaat angeboten werden und der Anbieter kann sich nicht auf den Europäischen Pass berufen.

EU-Wachstumsprospekt für KMU

Speziell auf KMU zugeschnitten ist der sog. „EU-Wachstumsprospekt“. Er zeichnet sich durch ein einheitliches Format, eine Zusammenfassung sowie ein besonderes Registrierungsformular und eine spezielle Wertpapierbeschreibung aus. Seine Erstellung ist zulässig bei Wertpapierangeboten von Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von durchschnittlich 500 Mio. Euro innerhalb der letzten drei Jahre und bei Zulassung dieser Wertpapiere auf einem KMU-Wachstumsmarkt. Ist der Emittent nicht an der Börse zugelassen, darf er einen EU-Wachstumsprospekt herausgeben bei Emissionen mit einem Volumen von maximal 20 Mio. Euro innerhalb von zwölf Monaten und bei weniger als 500 Mitarbeitern.

Umfangreiche Beratung für Emittenten

Wir bieten Emittenten von Wertpapieren umfangreiche Beratung im Rahmen von Emissionen und bei der Prospekterstellung. Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie die neuen Regelungen für sich nutzen können und rechtssicher anwenden. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Weiterlesen:
Haftungsrisiken durch Kapitalanlageprospekte verringern
Anpassung der europäischen Prospektvorschriften

Dr. Annette Wagemann

Dr. Annette Wagemann ist Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht und berät Unternehmen und deren Manager umfassend zu wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. Bei WINHELLER ist sie auf die rechtliche Strukturierung von Geschäftsmodellen, Corporate Governance und Compliance spezialisiert.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *