DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Schweiz erhebt keine Mehrwertsteuer auf Bitcoin-Handel

Mit ihrer Entscheidung, Käufe und Verkäufe von Bitcoin der Umsatzsteuer zu unterwerfen, steht die deutsche Finanzverwaltung auf dem europäischen Kontinent zunehmend alleine da. Nachdem zuletzt Spanien erklärt hatte, keine Umsatzsteuer auf Bitcoin-Transaktionen zu erheben, schließt sich nun auch das Nicht-EU-Land Schweiz dieser Auffassung an.

Bitcoin gleichwertig mit staatlichem Geld

Bereits vor einem Jahr hat der Bundesrat der Schweiz einen Bericht veröffentlicht, wonach Bitcoin so zu behandeln seien, wie staatliche Währungen auch. Da auch auf Umsätze mit Euro und Schweizer Franken keine Mehrwertsteuer erhoben wird, ist es nur konsequent, dass die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) entschieden hat, dass dies auch für Bitcoin gilt. Dies erklärte sie im Zuge einer Anfrage mehrerer Schweizer Bitcoin-Unternehmen.

Europäisches Mehrwertsteuersystem beachten

Zusammen mit der Regulierung durch die Finanzaufsicht FINMA schaffen die Eidgenossen somit ein günstiges Umfeld für den Handel von Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Unternehmen, die vom Standort Schweiz profitieren möchten, müssen eventuell jedoch abweichende Entscheidungen zur Umsatzsteuerbarkeit beachten. So könnten sie bei einem Verkauf von Bitcoin an deutsche Kunden nach der Europäischen Mehrwertsteuersystemrichtlinie zur Entrichtung von Umsatzsteuer an den deutschen Fiskus verpflichtet sein.

Unser Team aus dem Bereich virtuelle Währungen kann Ihnen nicht nur einen Überblick über die unterschiedlichen Steuerpflichten in Europa verschaffen. Wir beraten sie auch gerne dabei, wie sie ihr Unternehmen in Einklang mit allen sonstigen Regulierungen wie z.B. Anti-Geldwäsche-Vorschriften strukturieren.

Weiterlesen:
Bitcoin und Steuer
Spanien erklärt Umsatzsteuerfreiheit von Bitcoin

Benjamin Kirschbaum

Rechtsanwalt Benjamin Kirschbaum ist vor allem in den Bereichen Blockchain und Kryptowährungen sowie im allgemeinen Zivilrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Verwaltungsrecht und Kirchenrecht/Religionsrecht tätig.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
VSN Insider – Vermögen | Stiftung | Nachfolge (6x jährlich)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *