DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Bitcoin: EuGH entscheidet auf Umsatzsteuerfreiheit

In dem vom David Hedqvist aus Schweden betriebenem Verfahren vor dem EuGH hat das Gericht nun entschieden, dass der gewerbliche Umtausch von Bitcoin in konventionelle Währungen nicht der Mehrwertsteuer unterliegt. Die Richter folgen damit der Ansicht der Generalanwältin Kokott. Nach Ansicht der Richter ist der Umtausch von Bitcoin nicht etwa die Lieferung von Gegenständen. Vielmehr stellt dies eine entgeltliche Dienstleistung im Sinne der Mehrwertsteuerrichtlinie dar. Da Bitcoin aber, genau wie staatliches Geld, ausschließlich als Zahlungsmittel verwendet wird, fällt die virtuelle Währung unter die Ausnahme des Art. 135 Abs. 1 Buchst. e der Mehrwertsteuersystemrichtlinie (MwStSystRL).

Bitcoin-Unternehmen sollten nun Konsequenzen prüfen

Der EuGH entscheidet sich damit gegen die von der Bundesrepublik vertretene Ansicht, der Handel mit Bitcoin sei umsatzsteuerpflichtig. Entsprechende bereits ergangene Steuerbescheide sind demnach rechtswidrig. Ob und wie in Deutschland agierende Bitcoin-Unternehmen jetzt tätig werden sollten und sich  bereits entrichtete Steuern vom Finanzamt zurückzuholen können, können wir Ihnen in einem Beratungsgespräch erklären.

Weiterlesen:
Rechtliche Planung für Bitcoin-Unternehmen 

Benjamin Kirschbaum

Rechtsanwalt Benjamin Kirschbaum ist vor allem in den Bereichen Blockchain und Kryptowährungen sowie im allgemeinen Zivilrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Verwaltungsrecht und Kirchenrecht/Religionsrecht tätig.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *