DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Beinbruch im Gottesdienst – kein Fall für die gesetzliche Unfallversicherung

Verletzt sich ein Pfarrer in Ausübung seines Amtes, so folgt die Unfallversicherung beamtenrechtlichen Vorschriften. Die Unfallfürsorge hat der Dienstherr zu übernehmen. Für den Dienstunfall eines Pfarrers hat damit die Kirche einzustehen. Eine Versetzung in den Ruhestand ändert hieran nichts, wie nun das SG Frankfurt feststellte.

Der Arbeitsunfall eines Arbeitnehmers ist ein Fall für die Berufsgenossenschaft und damit für die gesetzliche Unfallversicherung. Der Versicherungsschutz von Pfarrern richtet sich aber nach dem Kirchengesetz. Dieses erklärt die beamtenrechtlichen Fürsorgeregeln für anwendbar. Beamte sind daher gerade nicht Teil der gesetzlichen Unfallversicherung.

Die Besonderheit des vorliegenden Falls war zwar, dass der Pfarrer bereits in den Ruhestand versetzt worden war. Im Gegensatz zu Beamten ist ein pensionierter Pfarrer jedoch weiterhin berechtigt, Diensthandlungen, wie das Abhalten eines Gottesdienstes, vorzunehmen und unterliegt umgekehrt auch weiter dem kirchlichen Disziplinarrecht. Der Beinbruch im Gottesdienst ist damit auch noch für den pensionierten Pfarrer ein Unfall während der Ausübung seines Dienstes. Die Unfallfürsorge fällt folglich weiterhin dem Dienstherren, der Kirche, zu, wie das Gericht urteilte.

SG Frankfurt, Urteil v. 10.09.2010, Az. S 23 U 250/09.

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *