DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

GmbH-Gründung durch ausländischen Notar zulässig

Die Gründung einer GmbH muss zwingend bei einem Notar erfolgen. Das Gesetz schreibt die notarielle Beurkundung vor. Der Notar muss den Gesellschaftsvertrag (und seine Mantelurkunde) den anwesenden Gesellschaftern verlesen und diese müssen die Urkunde vor dem Notar unterschreiben.

Ausländischer Notar muss deutschem Notar entsprechen

Dabei stellt sich oft die Frage, ob und wann eine Beurkundung durch einen ausländischen Notar zulässig bzw. ausreichend ist. Im Jahr 1981 hat der BGH anerkannt, dass dies jedenfalls dann der Fall ist, wenn der ausländische Notar im Hinblick auf seine Ausbildung und Stellung im Rechtsleben einem deutschen Notar entspricht. Das ist z.B. bei Notaren des Schweizer Beamtennotariats, aber auch bei österreichischen und niederländischen und ggf. sogar bei Mitgliedern des sog. lateinischen Notariats (Belgien, Frankreich, Italien, Spanien u.a.) der Fall.

Beurkundung durch Schweizer Notar ausreichend

Nach Äußerungen eines BGH-Richters in den 1990er Jahren wurde die Rechtslage allerdings wieder unsicher, und es stellte sich die Frage, ob der BGH seine Rechtsprechung von 1981 beibehalten würde. Nun hat jedenfalls das Kammergericht Berlin konkret entschieden, dass die Beurkundung durch einen Schweizer Notar (Kanton Bern) ausreichend sei. Das Kammergericht hat dabei sehr ausführlich auf das Berner Notariatsgesetz Bezug genommen und die Gleichwertigkeit der Ausbildung und der Rechtsstellung festgestellt.

Die Anmeldung zur Eintragung wurde im Fall des Kammergerichts Berlin am 09.09.2015 an das Handelsregister übermittelt, die hier besprochene Entscheidung stammt vom 24.01.2018. Sich auf einen Rechtsstreit mit dem Handelsregister einzulassen ist also nichts für Gesellschafter, die es eilig haben.

KG Berlin, Beschluss vom 24.01.2018, 22 W 25/16

Weiterlesen:
Interessenkollision: Stimmverbot in der Gesellschafterversammlung
Umfassende Beratung im Gesellschaftsrecht durch Fachanwälte

Thomas Schwab

Rechtsanwalt Thomas Schwab ist für WINHELLER überwiegend im Bereich des allgemeinen Zivil- und Vertragsrechts, des Gesellschaftsrechts, des Handelsrechts, des Erbrechts und des internationalen Wirtschaftsrechts tätig.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
VSN Insider – Vermögen | Stiftung | Nachfolge (6x jährlich)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *