DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Streitwert bei Klage auf Erlass eines Freistellungsbescheids

Versagt das Finanzamt einer gemeinnützigen Körperschaft die Ausstellung eines Freistellungsbescheids, steht es der Organisation frei, sich im Klagewege dagegen zur Wehr zu setzen. Ziel der Körperschaft ist es in diesen Fällen, das Finanzamt zu zwingen, den gewünschten Freistellungsbescheid zu erlassen. Welcher Streitwert (wichtig für die Berechnung der Kosten eines Gerichtsverfahrens) dabei anzusetzen ist, erläutert nun das FG Münster.

Muss die Steuerbefreiung nachträglich für abgeschlossene Wirtschaftsjahre erstritten werden, wird faktisch eine Körperschaftsteuerschuld von 0,- Euro begehrt. Für einen solchen Fall kennt das Gesetz den sog. Auffangstreitwert i.H.v. 5.000,- Euro – was zu günstigen Kosten für das Gerichtsverfahren führt.

Gleichzeitig geht mit der Gemeinnützigkeit aber auch die Berechtigung zur Einwerbung steuerlich abzugsfähiger Spenden einher. Für die meisten gemeinnützigen Körperschaften, die um ihre Gemeinnützigkeit kämpfen, sind sprudelnde Spendeneinnahmen tatsächlich viel wichtiger als die eigentliche Steuerbefreiung. Der Auffangstreitwert ist in diesen Fällen aber nicht angemessen. Der Streitwert bestimmt sich nach Auffassung der Richter des FG Münster dann vielmehr nach den künftigen jährlichen Spendeneinnahmen, die sich auf Grundlage der Vorjahreseinnahmen schätzen lassen. Geht es im Verfahren – wie häufig – um mehrere Veranlagungszeiträume, gilt dieser höhere Streitwert aber nur für das jeweils letzte Jahr. Denn nur der Freistellungsbescheid des letzten Streitjahres ist für die künftige Berechtigung, abzugsfähige Spenden einwerben zu dürfen, von Relevanz. Für die weiteren streitbefangenen Veranlagungszeiträume gilt hingegen jeweils der geringe Auffangstreitwert.

FG Münster, Beschluss v. 06.01.2012, Az. 9 K 2649/10 K.

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *