DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Präzisierungen zu einzelnen gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken

Die Fortgeltung der gemeinnützigen Zwecke aus der bis Ende 2006 gültigen Anlage zur EStDV wird aufgegeben; die Zwecke in § 52 Abs. 2 AO werden damit allein verbindlich.

Das BMF stellt außerdem klar, dass sich der Zweck der gemeinnützigen Jugendhilfe sowie die Tätigkeit der Jugendheime und -herbergen an Personen vor Vollendung des 27. Lebensjahres richten müssen. Damit wird es künftig nicht mehr zu Streit über die Frage kommen, bis zu welchem Alter eine Förderung von Personen noch als Förderung Jugendlicher zu verstehen ist.

Förderungswürdiger Sport kann künftig auch Drehstangen-Tischfußball („Kicker“) sein, womit die Finanzverwaltung gerichtlichen Vorgaben folgt.

Die Verfolgung mildtätiger Zwecke setzt die körperliche oder finanzielle Förderbedürftigkeit einer Person voraus. Zur Bestimmung der finanziellen Bedürftigkeit wird nun erstmals eine Vermögensgrenze von 15.500 Euro eingeführt. Erinnerungsstücke und Hausrat sowie ein angemessenes Eigenheim bleiben dabei außer Ansatz. Die Vermögensgrenze wird übrigens auch für Zweckbetriebe der Wohlfahrtspflege relevant, die mindestens 2/3 ihrer Leistungen an bedürftige Personen zu erbringen haben.

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *