DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Mindestlöhne für Pflegeleistungen

Eine vom Bundesarbeitsministerium eingesetzte Kommission hat Mindestlöhne für Beschäftigte in der Alten- und ambulanten Krankenpflege festgelegt, die ab dem 01.07.2010 per Rechtsverordnung allgemeinverbindlich werden sollen.

Die Kommission setzte sich aus den Tarifparteien Verdi, den kommunalen und privaten Arbeitgeberverbänden sowie Vertretern der Kirchen zusammen. Gemeinsam wurde der Vorschlag erarbeitet, einen Mindeststundenlohn in Höhe von 8,50 Euro im Westen und 7,50 Euro im Osten für die bundesweit rund 800.000 Pflegekräfte festzulegen. Ab 2012 und 2013 sollen sich die Beträge um jeweils 25 Cent erhöhen.

Bislang gab es keinen flächendeckenden Tarifvertrag in Deutschland. Insbesondere die gemeinnützigen kirchlichen Organisationen Diakonie und Caritas schlossen keine Tarifverträge ab. Der gesetzliche Mindestlohn wird künftig für jeden Arbeitgeber in der Pflegebranche verbindlich.

Teile der Arbeitgeberverbände reagierten kritisch auf die Einführung von Mindestlöhnen, weil die Verteuerung der Pflege zu Lasten der Bedürftigen gehe und Schwarzarbeit begünstige. Andererseits müssten in Anbetracht der Tatsache, dass in den kommenden 10 Jahren rund 77.000 weitere Pflegekräfte in Deutschland benötigt werden, neue berufliche Anreize geschaffen werden.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Pressemitteilung zum Thema Arbeitsrecht v. 25.03.2010; Presse-Information v. 25.03.2010.

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *