DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Religionsfreiheit: Islamische Gemeinden können Muezzinruf beantragen

muezzinruf-beantragenIn Ländern wie der Türkei und dem Iran gehört der tägliche Ruf des Muezzins zum muslimischen Gebet schlicht zum Alltag. In Deutschland ist der Ruf verglichen mit dem Erklingen von Kirchenglocken noch recht selten zu hören.

FDP mit Ratsbeschluss zum öffentlichen Muezzinruf

In Krefeld möchte die FDP-Fraktion den öffentlichen Muezzinruf per Ratsbeschluss für stets zulässig erklären lassen. Derzeit darf der Muezzinruf nur ausnahmsweise öffentlich erfolgen, da aufgrund der Coronamaßnahmen Gottesdienste nicht oder nur eingeschränkt möglich sind. Nach der Argumentation der FDP müssten deutsche Behörden den Muezzinruf genauso zulassen wie das sakrale Glockengeläut der christlichen Kirchen.

Moscheegemeinden können Muezzinruf jederzeit beantragen

Es ist jedoch fraglich, ob es hierzu überhaupt eines Beschlusses auf kommunaler Grundlage bedarf. Es ist unumstritten, dass das Glockenläuten der Kirchen als Ausdruck der Religionsfreiheit auch Immissionsgrenzen überschreiten darf. Wie auch die FDP schreibt, ist der Muezzinruf als öffentlicher Gebetsruf das muslimische Pendant hierzu.

Daher gelten aber schon heute die Regeln für das Glockengeläut auch für den Muezzinruf. Moscheegemeinden können sich gegenüber den Kommunen also heute schon auf ihre Religionsfreiheit aus dem Grundgesetz berufen und bei den entsprechenden Ämtern eine Genehmigung für den öffentlichen Muezzinruf beantragen.

Stadt lehnt Antrag auf Muezzinruf ab

In Niederkassel wurde ein solcher Antrag der örtlichen islamischen Gemeinde jüngst abgelehnt. Die Begründung: Die islamische Gemeinde habe sich beim Kauf des Grundstücks Anfang der 1990er Jahre verpflichtet, dass „Ausrufe oder Gebete, die sich nach außen und auf das Gebiet außerhalb des Grundbesitzes auswirken, insbesondere Ausrufe und Ausrufe oder Gebete auf einem Minarett, durch einen Ausrufer oder durch technische Mittel“ unterbleiben.

WINHELLER unterstützt Religionsgemeinschaften bei der Beantragung des Muezzinrufs

Verweigern die Gemeinden bzw. Ämter diese Erlaubnis, steht den Moscheegemeinden der Weg zum Verwaltungsgericht bis hin zum Verfassungsgericht offen, um ihr Recht notfalls klageweise durchzusetzen. Gerne begleiten wir Sie als erfahrene Kirchenrechtler auf Ihrem Weg zur Erlangung einer Erlaubnis für den öffentlichen Muezzinruf. Kontaktieren Sie uns!

Weiterlesen:
Was ist eine Religiöse Körperschaft des öffentlichen Rechts?
Islamischer Religionsunterricht per öffentlich-rechtlicher Stiftung

Benjamin Kirschbaum

Rechtsanwalt Benjamin Kirschbaum ist vor allem in den Bereichen Blockchain und Kryptowährungen sowie im allgemeinen Zivilrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Verwaltungsrecht und Kirchenrecht/Religionsrecht tätig.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *