DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Neues zur Übertragung von Urlaubsansprüchen

Aus Anlass einer entsprechenden Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs hat sich mittlerweile auch das Bundesarbeitsgericht mit § 7 Abs. 3 des Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG) auseinandergesetzt. § 7 Abs. 3 BUrlG regelt die Übertragung von Jahresurlaub ins Folgejahr. Nach dem Wortlaut der Norm ist eine Übertragung von Urlaub ins nächste Kalenderjahr nur ausnahmsweise statthaft, nämlich wenn dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe dies rechtfertigen. Bis Ende März des Folgejahres muss der Urlaub spätestens gewährt und genommen werden, so das Gesetz.

Jedenfalls für Fälle einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit hat sich das Bundesarbeitsgericht nun für eine vom Wortlaut abweichende europarechtskonforme Auslegung von § 7 Abs. 3 BUrlG entschieden. Das bedeutet, dass gesetzliche Urlaubs- oder Urlaubsabgeltungsansprüche grundsätzlich nicht erlöschen, wenn ein Arbeitnehmer bis zum Ende des Urlaubsjahres und/oder des Übertragungszeitraums erkrankt und deswegen arbeitsunfähig ist. Dies dürfte erhebliche Auswirkungen auf die Voraussetzungen einer personenbedingten Kündigung wegen dauerhafter Erkrankung haben.

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 24.03.2009, 9 AZR 983/07

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *