DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Kurzarbeitergeld, Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale in der Coronakrise

Kurzarbeitergeld, Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale in der CoronakriseDas Bundesministerium der Finanzen (BMF) hatte aufgrund der Coronakrise bereits im April einige Erleichterungen für gemeinnützige Organisationen verkündet. In einem weiteren Schreiben vom 26.05.2020 folgte nun eine Klarstellung in Bezug auf Lohnzahlungen.

Nonprofit-Organisationen können Kurzarbeit beantragen

Auch gemeinnützige Organisationen können von der Möglichkeit der Kurzarbeit Gebrauch machen, soweit Mitarbeiter angestellt sind und diese aufgrund der aktuellen Krise nicht voll ausgelastet werden können. Der durch die Kürzung der Arbeitszeit entstehende Lohnverlust des Arbeitnehmers wird durch die Arbeitslosenversicherung zu 60% bzw. bei berücksichtigungsfähigen Kindern zu 67% ausgeglichen. Der Arbeitgeber kann dieses Kurzarbeitergeld auf freiwilliger Basis erhöhen.

Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auch über 80% zulässig

Bisher hieß es in dem BMF-Schreiben, gemeinnützige Arbeitgeber könnten das Kurzarbeitergeld nur auf bis zu 80% des regulären Entgelts aufstocken, ohne eine gemeinnützigkeitsschädliche Mittelfehlverwendung zu riskieren. Nun stellt das Finanzministerium klar, dass auch eine darüber hinausgehende Aufstockung zulässig sein kann, sofern diese Aufstockung marktüblich und angemessen ist.

Die Marktüblichkeit und Angemessenheit könne sich sowohl aus kollektivrechtlichen Vereinbarungen (z.B. Tarifverträgen) ergeben als auch aus der Vereinbarung mit sämtlichen Arbeitnehmern der Organisation.

Weiterzahlung von Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale

Wie bereits im Schreiben vom April weist das BMF zudem erneut darauf hin, dass eine Weiterzahlung von Ehrenamts- oder Übungsleiterpauschalen gemeinnützigkeitsrechtlich nicht beanstandet wird, auch wenn die Ausübung der Tätigkeit aufgrund der Coronakrise (zumindest zeitweise) nicht mehr möglich ist.

Weiterlesen:
Coronavirus: Steuerliche Erleichterungen für Hilfsprojekte von NPOs
Compliance für gemeinnützige Organisationen und Berufsverbände

Ellen Pusch

Rechtsanwältin Ellen Pusch hat sich am Standort München auf das Arbeitsrecht und als zertifizierter Testamentsvollstrecker (DVEV) auf das Erbrecht spezialisiert. Sie gestaltet und optimiert Arbeits-, Aufhebungs- und Abwicklungsverträge und begleitet Umstrukturierungsvorhaben und M&A-Transaktionen (Betriebsübergänge).

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *