DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

EU-Parlament stimmt europäischer Bankenaufsicht zu

Nach langen Verhandlungen, die im Grunde schon seit kurz nach Beginn der Finanzkrise aufgenommen wurden, hat das EU-Parlament als letzte Instanz am 12.09.2013 einer verschärften Bankenaufsicht auf europäischer Ebene zugestimmt.

Die Abgeordneten des Parlamentes haben jüngst der einheitlichen europäischen Bankenaufsicht zugestimmt, die ungefähr 150 der größten Banken der EU ab September 2014 unter direkte Aufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) stellen soll. Das System ist verpflichtend für die Euro-Mitgliedsländer, steht aber auch allen anderen EU-Ländern offen, die auch hinsichtlich der Entscheidungsfindung als gleichberechtigte Partner teilnehmen können.

Dieses neue Aufsichtssystem beinhaltet die Übertragung weitreichender Aufsichtsbefugnisse von nationaler auf EU-Ebene. Da diese Übertragung wie allseits gefordert mit einer wirksamen demokratischen Kontrolle des neuen Bankenaufsehers einhergehen muss, wird das EU-Parlament weitreichenden Zugang zu Informationen bekommen.

HINWEIS: Eine unmittelbare Auswirkung auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat diese Entscheidung nicht. Aber sie zeigt neben einer politischen Handlungsfähigkeit auch, dass die EU künftige Bankenkrisen verhindern will. Als eine von mehreren Maßnahmen trägt diese Entscheidung dazu bei, den Finanzplatz Europa nachhaltig zu sichern und für Investoren attraktiv zu halten.

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *