DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Aktuelle und künftige GEZ-Pflicht bei gemeinnützigen Einrichtungen

Bisher werden nur bestimmte soziale Einrichtungen gemeinnütziger Träger von der GEZ-Gebührenpflicht befreit. Sonstige Nonprofit-Organisationen sind hingegen voll gebührenpflichtig, u.U. auch noch an einer Vielzahl von Standorten, wie beispielsweise bei überörtlichen Verbänden. Diese Ungleichbehandlung ist verfassungsgemäß, wie der VGH München nun entschieden hat. Erleichterungen wird erst der neue Rundfunkbeitragsstaatsvertrag ab 01.01.2013 bringen.

Bisher sind vor allem Rundfunkgeräte in gemeinnützigen Krankenhäusern, Kureinrichtungen, Behindertenheimen und -werkstätten, Jugendheimen und Suchthilfeeinrichtungen von der Gebührenpflicht befreit. Das gilt auch für die Transportfahrzeuge entsprechender Einrichtungen. Sonstige gemeinnützige Einrichtungen trifft bisher trotz ihrer gesellschaftlichen Bedeutung die Gebührenpflicht. Ein internetfähiger PC genügt hierfür bereits, selbst wenn den Mitarbeitern die private Nutzung verboten ist. Daneben begründet ein PC an einem weiteren Standort der Einrichtung eine neue Gebührenpflicht. Insbesondere bei überörtlich tätigen Organisationen kann dies eine gleich mehrfache Gebührenpflicht auslösen. Laut VGH München ist diese Ungleichbehandlung verfassungsrechtlich aber nicht zu beanstanden.

Hinweis: Ab 01.01.2013 wird allgemein für gemeinnützige Vereine und Stiftungen sowie außerdem für gemeinnützige Einrichtungen der Behinderten-, Alten- oder Jugendhilfe die einmalige Gebührenpflicht festgelegt. Mit der Gebühr sind nicht nur alle weiteren Geräte, sondern auch die auf diese gemeinnützigen Organisationen zugelassenen Fahrzeuge abgegolten. Für Krankenhäuser, Heilanstalten und Erholungsheime findet sich im neuen Rundfunkstaatsvertrag dann allerdings keine gesonderte Befreiung mehr.

VGH München, Urteil v. 13.12.2011, Az. 7 BV 11.127.

15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (Rundfunkbeitragsstaatsvertrag) v. 07.06.2011 (vollständig ratifiziert zum 16.12.2011).

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *