DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Abfindung beim Ausschluss eines Gesellschafters

Wenn ein Gesellschafter aus einer GmbH ausgeschlossen und sein Anteil eingezogen wird, so steht ihm eine Abfindung zu. Die Höhe der Abfindung bestimmt sich nach dem Verkehrswert des Anteils des ausscheidenden Gesellschafters zum Zeitpunkt der Einziehung. Stille Reserven werden bei der Berechnung der Abfindung prinzipiell berücksichtigt.

Abfindung beim Ausschluss eines GeslelschaftersBestimmung des freien Vermögens

Aus Gründen des Gläubigerschutzes darf das Stammkapital der GmbH durch die Abfindung nicht angegriffen werden. Die insgesamt zu zahlende Abfindung muss zu dem Zeitpunkt, in dem der Ausschluss des Gesellschafters beschlossen wird, vorhanden sein. Das gilt auch dann, wenn Ratenzahlung vereinbart wurde. Bei der Bestimmung, ob genügend Vermögen vorhanden ist, um die Abfindung aus dem „freien Vermögen“ der Gesellschaft zu zahlen, bleiben stille Reserven unberücksichtigt. Anders als bei der Berechnung des Verkehrswerts des Anteils gilt also eine rein bilanzielle Betrachtungsweise.

Fehlendes Vermögen macht Beschluss nichtig

Ist zum Zeitpunkt des Beschlusses über den Ausschluss des Gesellschafters nicht genügend freies Vermögen zur Zahlung der Abfindung vorhanden, macht dies den Beschluss nichtig. Dass neben der Gesellschaft auch die verbleibenden Gesellschafter für die Zahlung der Abfindung haften, ändert daran nichts.

Bevor also ein Einziehungsbeschluss gefasst wird, sollten die Vermögenslage der Gesellschaft geprüft und ggf. stille Reserven vorher aufgelöst werden. Gerne sind Ihnen unsere im Gesellschaftsrecht spezialisierten Anwälte dabei behilflich.

BGH, Urteil vom 26.06.2018, Az.: II ZR 65/16

Weiterlesen:
Abfindung trotz Pflichtverletzung
Gesellschafterstreit und Ausschluss von Gesellschaftern

Thomas Schwab

Rechtsanwalt Thomas Schwab ist für WINHELLER überwiegend im Bereich des allgemeinen Zivil- und Vertragsrechts, des Gesellschaftsrechts, des Handelsrechts, des Erbrechts und des internationalen Wirtschaftsrechts tätig.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *