DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Aberkennung der Gemeinnützigkeit bei Kostenübernahme für Vereinsmitglieder für eine Fernreise mit touristischen Reiseabschnitten

Gemeinnützige Einrichtungen müssen dem Selbstlosigkeitsprinzip gerecht werden, sich also der Verfolgung gemeinnütziger Zwecke verschreiben. Ihre Mittel haben sie zeitnah ausschließlich für diese satzungsmäßigen Zwecke zu verwenden. Eine Mittelverwendung zugunsten von Mitgliedern oder Gesellschaftern der Körperschaft ist unzulässig und führt als Verstoß gegen das Selbstlosigkeitsprinzip zum Entzug der Gemeinnützigkeit.

In dem vom BFH entschiedenen Fall hatte ein Verein eine Fernreise organisiert, in deren Verlauf die Reisenden auch umfangreiche touristische Programmpunkte wahrnahmen. Die Kosten der Reise hatte der Verein den teilnehmenden Mitgliedern erstattet. Dass das Finanzamt und die Vorinstanz hierin eine Befriedigung privater Interessen der Mitglieder erblickten und die Mittelfehlverwendung folgerichtig zum Anlass nahmen, die Gemeinnützigkeit zu entziehen, erstaunt nicht. Auch vor dem BFH fand der klagende Verein kein Gehör.

Hinweis: Auch die Berufung auf die Vorschrift des § 58 Nr. 8 AO brachte nichts. Die Vorschrift gestattet die Veranstaltung von „geselligen Zusammenkünften“, wenn die Veranstaltungen im Vergleich zu den steuerbegünstigten Aktivitäten der Körperschaft nur von untergeordneter Bedeutung sind. Die Grenze ist aber überschritten, wenn der Aufwand für die Veranstaltungen 10% des Gesamtaufwands der Körperschaft übersteigt. Mit der Erstattung der Reisekosten hatte der Verein im vorliegenden Fall diese Grenze weit überschritten.

BFH, Beschluss vom 12.06.2012, Az. I B 160/11 NV.

Stefan Winheller

Rechtsanwalt Stefan Winheller ist seit rund 20 Jahren auf steuerrechtliche Fragen spezialisiert, v.a. in den Bereichen Krypto, Stiftungen/NPO und Internationales.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *