DE | EN | RU

info@winheller.com+49 (0)69 76 75 77 80 Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr, Sa. von 8 bis 17 Uhr
Persönliche Termine nach Vereinbarung

Russland verbietet Bitcoinverkauf

Vor Kurzem berichteten wir noch darüber, dass die russische Zentralbank Gespräche zur Entwicklung eines BitRubels führt. Nun gibt es jedoch Überlegungen im russischen Finanzministerium, die für Freunde virtueller Währungen weniger erfreulich sind. Laut der Nachrichtenseite Coindesk hat der Vize-Finanzminister Russlands, Alexey Moiseev, die geplante Einführung von Verboten für bestimmte Transaktionen bestätigt.

Kein Umtausch von Bitcoin in Rubel

Moiseev zufolge soll dabei ausschließlich der Umtausch virtueller Währungen in Rubel untersagt werden. Diese Regelung würde also vor allem Unternehmen treffen, die eine Börse für virtuelle Währungen in Russland anbieten wollen. Aber auch Personen die über Webseiten wie „LocalBitcoins“ handeln, liefen Gefahr mehrjährige Haftstrafen zu riskieren.

Die Gesetzesinitiative scheint aus der Besorgnis in puncto Geldwäsche entstanden zu sein. Nach dem bisher bekanntgewordenen Wortlaut wäre zum Beispiel der Umtausch einer virtuellen Währung in eine andere (z.B. Bitcoin in Litecoin) nicht vom Verbot erfasst. Auch das Bezahlen von Gütern und Dienstleistungen mit Bitcoin wäre weiterhin möglich.

Beratung für Betroffene Bitcoin-Unternehmer

Ob auch Anbieter aus Deutschland, die mit Kunden aus Russland handeln, von der zukünftigen Regelung betroffen sind, ist noch unklar. Betroffene können wir gemeinsam mit unserer russischen Partnerkanzlei NSP (Moskau) zu diesen Themen beraten.

Weiterlesen:
Bitcoin: EuGH entscheidet auf Umsatzsteuerfreiheit
Zentralbanken erwägen Einsatz digitaler Währungen

Benjamin Kirschbaum

Rechtsanwalt Benjamin Kirschbaum ist vor allem in den Bereichen Blockchain und Kryptowährungen sowie im allgemeinen Zivilrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Verwaltungsrecht und Kirchenrecht/Religionsrecht tätig.

>> Zum Profil

Ihre Karriere bei WINHELLER

Nächster Karriereschritt geplant? Unsere mittelständische Kanzlei bietet ein vielfältiges Aufgaben- und Beratungsspektrum an vier deutschen Standorten. Wir freuen uns auf engagierte neue Kollegen!

>> Zu unseren aktuellen Stellenangeboten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WINHELLER-Blog via Newsletter

Abonnieren Sie unsere kostenlosen Newsletter und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten Beiträge aus dem Wirtschafts- und/oder Gemeinnützigkeitsrecht bequem per E-Mail. Wählen Sie einfach Ihren Wunschnewsletter aus. (Pflichtfelder sind mit * markiert).

German Business Law News (4x jährlich)
Nonprofitrecht aktuell (1x im Monat)
Ich möchte den oder die ausgewählten Newsletter abonnieren und erteile zu diesem Zwecke meine Einwilligung in die Verarbeitung meiner oben angegebenen Daten durch WINHELLER. Die „Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletter-Abonnements“ habe ich gelesen.
Mir ist bekannt, dass ich meine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch Betätigung des Abmeldebuttons innerhalb des Newsletters widerrufen kann. *